über mich

Mein Name lautet Kathrin Schmid und ich bin Mutter von zwei Kindern (Tristan Julius *03, 2016 und Charlotte Isabell *05, 2017).

Gemeinsam mit meinem Mann, eröffneten wir im Jänner 2019 die Kassenordination für Allgemeinmedizin in Neuhofen an der Krems, wo ich seit Beginn Fragen zur Babypflege, Beikosteinführung und Schreien von Babys beantworte.

Aufgrund der eigenen Erfahrung mit einem bedürfnisstarkem Kind (per Definition ein Schreikind) und eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen (Schwerhörigkeit) habe ich mir selbst einen sehr hohen Wissenschatz angelesen und habe mich wiedergefunden in der beziehungsorientierten Erziehung. Attachment Parenting (AP) hat nichts zu tun mit Selbstaufgabe der Eltern und „Laissez-faire“ Erziehung. Es baut auf eine sehr starke Bindung zwischen Eltern und Kind.

Hier die Eckpfeiler von beziehungsorientierter Erziehung/Attachment Parenting:

  • Aufnahme des Körper- und Augenkontakts zwischen Mutter und Kind sofort nach der Geburt
  • Stillen statt Flaschennahrung – wenn dies möglich ist!
  • (möglichst häufiges) Tragen des Kindes am Körper
  • Schlafen in Nähe des Kindes (Familienbett)
  • Beachten des Schreiens des Kindes
  • Kein Schlaftraining
  • Balance der Bedürfnisse von Kind und Mutter

Im Winter 2018 habe ich die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Wien absolviert. Im Laufe des Jahres 2019 stand dann aufgrund meiner großen Leidenschaft zum Stillen die Stillberaterausbildung bei der ÖAFS in Graz an, die ich im Frühjahr 2020 abschließe. Im August 2019 flog ich nach Hamburg für die Weiterbildung im Bereich Attachment Parenting Einfach Eltern – BabySteps®.

Die Ausbildung als zertifizierte Baby- und Kindermassagekursleiterin absolvierte ich über das FBZ Kremsmünster im Dezember 2019.

Im Jänner 2020 bin ich angemeldet für die Fortbildung Kinästhetik Infant Handling bei Liane Emmersberger.

Aufgrund der Schwerhörigkeit meines Kindes habe ich mich ebenfalls mit Babyzeichensprache und die Vorteile der Dunstan Babyzeichensprache auseinandergesetzt und lege jedem Elternpaar einen Kurs and Herz!